Bidt got vur den pylgrum weech wijser ind dichter. Notizen zu einigen Orientalia im Reisebericht des Arnold von Harff.

Der Ritter und Pilgereisende Arnold von Harff ist in die Literaturgeschichte eingegangen, weil er zwischen 1496 und 1499 eine Reise absolvierte, die ihn in die entlegenen Teile der Erde führte. Das Besondere an seinem reisebericht ist, dass er an der Schwelle zum modernen Erfahrungsbericht steht und sich beginnt vom Kanon der Pilgerreiseliteratur seiner Zeit zu lösen.

Im Jahre 1989 habe ich den folgenden Beitrag für die Schriften des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V. verfasst – aus dem einfachen Grund, dass die Grabplatte Arnolds von Harff in der Krypta der katholischen Kirche Lövenich aufbewahrt wurde, in Sichtweite meiner damaligen Wohnung. Da die Publikation nicht gut zugänglich ist, stelle ich sie hier zur Verfügung.

Bidt got vur den pylgrum weech wijser ind dichter. Notizen zu einigen Orientalia im Reisebericht des Arnold von Harff. In: Aus der Geschichte des Erkelenzer Landes. Hrsg. vom Arbeitskreis „Erforschung und Darstellung der Geschichte“. Erkelenz: Heimatverein der Erkelenzer Lande 1989, S. 17-42.

mehr » pdf