Rezension: Roland G. Wiegenstein: Lesenswerte Einführung, in: Die Berliner Literaturkritik vom 5.2.2010

„Es ist kurz und bündig, enthält einen brauchbaren Apparat (bis hin zu den unvermeidlichen „Links“) und macht mit den wichtigsten Strömungen in der Literatur dieser kurzen Epoche bekannt. Delabar bindet sie an die gesellschaftlichen Entwicklungen (und Verwerfungen) der Zeit an, behandelt die von ihm ausgewählten Protagonisten mit gebotener Präzision und Kenntnis“
„Delabar setzt weit verbreitete Vorurteile außer Kraft, scheut keine qualitative Einschätzung und wer die knapp über 200 Seiten studiert hat, der kann getrost beginnen, die Texte selbst zu lesen. Falls er sie schon kennt, wird er womöglich auf für ihn Neues hingewiesen und darauf, was man fürs Studium beachten sollte. Delabar hat ein nützliches Buch geschrieben.“ 
http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/lesenswerte-einfuehrung.html