Kein Chronist der Bewegung

Michael Wildenhain im Kritischen Lexikon der Gegenwartsliteratur – in der Neufassung

28. Juni 2023

Seit 1997 fand sich im KLG der immerselbe Artikel zu Michael Wildenhain, nun wird der Essay von Matthias Kußmann ersetzt. Grund genug gibt es, denn 1997 stand der Berliner Autor Michael Wildenhain, Jahrgang 1958, eigentlich noch am Anfang seiner Karriere und war seitdem äußerst produktiv: Etwa 40 Bände hat er in seiner literarischen Laufbahn veröffentlicht, Erzählungen, Roman, Lyrik, aber eben auch sehr viele Kinder- und Jugendbücher. Der nun erschienene Essay wirft einen Blick auf das Gesamtwerk Wildenhains seit 1983.

Walter Delabar: Michael Wildenhain: Biografie und Essay. In: Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. 133. Nachlieferung. München 2023 (= KLG – 3/23)